Wir nehmen uns Zeit, um Ihre Unterlagen gründlich zu sichten und Sie zu untersuchen. Damit wir die Physiotherapie optimal auf Sie abstimmen können, führen wir beim ersten Termin ein ausführliches Befundgespräch und legen Ihre individuellen Therapieziele fest. Ab dem zweiten Termin arbeiten wir gemeinsam an Ihren Therapiezielen.
Für Termine müssen Sie 20 bis 25 Minuten inklusive Umkleiden einplanen. Auch die Terminvereinbarung am Empfang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.
In der Schweiz profitieren Sie von einer freien Therapeutenwahl. Unabhängig von Ihrem Versichertenstatus dürfen Sie daher die Praxis Ihres Vertrauens aufsuchen – selbst dann, wenn Ihr Arzt einen bestimmten Therapeuten auf der Verordnung vermerkt hat. Auch nach bereits begonnener Therapie können Sie jederzeit die Praxis wechseln.
Nach ihrer Ausstellung behält die Verordnung fünf Wochen lang ihre Gültigkeit. Innerhalb dieser Frist müssen Sie den ersten Termin wahrgenommen haben. Folgetermine dürfen auch später vereinbart werden. Sollten Sie im Laufe der Therapie eine neue Verordnung benötigen, unterstützen wir Sie gerne.
Nach der ersten Behandlung vereinbaren wir mit Ihnen die nächsten Termine. Lassen Sie sich Termine geben, die Sie gut wahrnehmen können. Oder Sie geben sich online direkt selbst Ihre Termine – bei uns am Tablet beim Tresen oder bequem vom eigenen Computer oder Smartphone aus.
Das ist natürlich möglich. Bitte benachrichtigen Sie uns in diesem Fall so früh wie möglich, damit wir Ihren Termin einem anderen Patienten geben können. Termine, die später als 24h vorher abgesagt werden, müssen wir Ihnen leider verrechnen. Da die Krankenkassen keine Kosten für spontane Verhinderungen übernehmen, werden diese, unabhängig vom Absagegrund, dem Patienten in Rechnung gestellt.
Können Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in unsere Praxis kommen, kann Ihr Arzt eine Domizilbehandlung verordnen. Dann übernimmt Ihre Versicherung die Fahrtkostenpauschale von ungefähr 30 Franken.
Die von der Versicherung erstattete Fahrtkostenpauschale beträgt unabhängig von der Distanz zwischen unserer Praxis und Ihrer Adresse immer etwa 30 Franken. Benötigen wir für den Weg zu Ihnen mehr als zwölf Minuten, müssen wir Ihnen für die darüber hinausgehende Zeit leider eine private Rechnung ausstellen. Bei Interesse unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot.
Normalerweise finden alle Behandlungen durch den gleichen Therapeuten statt. Damit Sie Ihre Rehabilitation auch während des Urlaubs oder einer Erkrankung des Therapeuten fortsetzen können, übernimmt während dieser Zeit ein Kollege/In Ihre Behandlung. Im Sinne einer persönlichen Betreuung achten wir darauf, dass sich höchstens zwei verschiedene Therapeuten um Sie kümmern. Diese stimmen sich natürlich intensiv untereinander ab.
Möchten Sie während Ihrer Therapie den Behandler wechseln, ist dies natürlich möglich. Äussern Sie Ihren Wunsch einfach am Empfang oder buchen Sie online einen Termin bei dem Therapeuten Ihrer Wahl. Manchmal kann ein Wechsel des Therapeuten den Behandlungserfolg positiv beeinflussen: Nicht immer stimmt die Chemie zwischen Patient und Behandler. Vielleicht können Sie für einen guten Therapieverlauf zu einem anderen Therapeuten leichter ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Manchmal setzt auch ein anderer Behandler mit einer alternativen Herangehensweise neue Schwerpunkte in der Therapie.
Wie viele Termine Sie benötigen, hängt von der Art Ihres Problems sowie vom individuellen Heilungsverlauf ab. Im Schnitt benötigen Patienten 15 bis 20 Termine, wobei jeweils zwei Behandlungen pro Woche stattfinden.
Liegt eine ärztliche Verordnung vor, erfolgt die Abrechnung nach jeweils neun Behandlungen auf dem direkten Weg elektronisch mit Ihrer Krankenkasse oder der Unfallversicherung. Handelt es sich um Leistungen aus der Zusatzversicherung, schicken wir Ihnen die Rechnung nach Hause und legen einen Rückforderungsbeleg bei: Bitte zahlen Sie selbst den Rechnungsbetrag ein und leiten Sie den Rückforderungsbeleg zusammen mit der Verordnung an Ihre Versicherung weiter.
Nicht-kassenpflichtige Leistungen wie Massagen oder Hilfsmittel bezahlen Sie bitte direkt am Empfang entweder bar oder mit einer gängigen Kreditkarte. Postcard können wir leider nicht akzeptieren. Physiotherapeutische Kassenleistungen werden in der Regel direkt mit Ihrer Versicherung abgerechnet, so dass Sie selbst keine Rechnung erhalten.
Ja. In einem ausführlichen Erstgespräch erhalten wir von Ihnen viele wichtige Informationen, auf deren Basis wir ein Behandlungskonzept erstellen. Damit wir direkt im Anschluss an die Anamnese mit der Behandlung beginnen können, empfehlen wir, für den Ersttermin 50 Minuten zu buchen. Ist dies nicht möglich, nutzen wir den ersten Termin für den wichtigen Informationsaustausch und beginnen in der nächsten Sitzung mit der eigentlichen Behandlung.
Häufig lässt sich der Heilungsverlauf durch eine Kombination aus Einzeltherapie und Heimprogramm beschleunigen. Allerdings müssen Sie dafür die jeweiligen Übungen zu Hause „richtig” absolvieren. Ihr Therapeut wird Ihnen daher nur Übungen zeigen, die Sie problemlos machen können.
Ihr/e Therapeut/in schreibt am Ende der letzten Behandlung einen ausführlichen Bericht, den wir an Ihren Arzt schicken. Ihnen entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.
Wenn Sie von einem Arzt überwiesen worden sind, übernimmt Ihre Krankenkasse die Behandlung – abzüglich Franchise und Selbstbehalt – vollumfänglich. Wenn Sie wegen eines Unfalls mit einer ärztlichen Verordnung bei uns in Behandlung sind, trägt die Unfallversicherung die gesamten Kosten.
Auch ohne Verordnung sind Sie bei uns willkommen – dann gehen die Behandlungskosten zu Ihren Lasten. Nach Absprache übernimmt aber häufig die Zusatzversicherung zumindest einen Teil davon.
Physiotherapeuten müssen stets die für die Rehabilitation geeignete Behandlungsmethode wählen. In bestimmten Fällen entscheiden sie sich für Massage-Techniken. Allerdings kommt die Grundversicherung nicht für Wellness-Behandlungen auf. Gerne dürfen Sie aber unsere Therapeuten oder unsere Masseurin auf eine Wohlfühl-Massage ansprechen. Die Kosten dafür tragen in vielen Fällen zumindest teilweise die Zusatzversicherungen.
Damit wir uns stetig verbessern, sind wir auf Ihre positiven wie auch negativen Rückmeldungen angewiesen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns den Zufriedenheits-Umfragebogen ausgefüllt in die dafür vorgesehene Box werfen. Natürlich können Sie sich jederzeit auch mit Anregungen direkt an uns wenden.