Vegan

Heutzutage begegnet man immer öfter Menschen, die vegan leben.

Vegan zu sein bedeutet, dass man auf sämtliche tierische Produkte verzichtet.

Dies ist allerdings nur ein Teilaspekt des Veganismus, dieser ist bei näherer Betrachtung sehr facettenreich. Da das allerdings den Rahmen sprengen würde, wird sich hier «nur» auf die Nahrungsmittel und ihre Auswirkungen bezogen.

Gestürzt

Eine der häufigsten Ursachen für Stürze sind Gleichgewichtsdefizite.

Mit zunehmendem Alter neigen Menschen zu einem höheren Sturzrisiko, mit meist verheerenden Folgen. Dies können beispielsweise Hüftgelenksfrakturen sein, die unter Umständen mit Komplikationen wie Lungenentzündungen mit Spitalaufenthalten enden.

Um Stürze zu minimieren; gibt es ein paar einfache Erklärungen und Übungen.

Intensive Rückenbehandlung

„Wieso muss es eigentlich immer weh tun?“

„Quälen Sie gerne Leute?“

Mit solchen Fragen werde ich in der Therapie immer wieder konfrontiert. Um es vorwegzunehmen: Nein wir Physiotherapeuten sind keine Sadisten. Sonst wären die Patienten alles Masochisten. Trotz des Schmerzes kommen sie immer wieder, denn sie merken, dass es hilft.

Hinter dem Provozieren eines Schmerzreizes steht ein physiologisches Konzept.

Bei allen Gewebetypen kann man ein schmerzinduziertes Release provozieren. Anhand der zwei am häufigsten behandelten Gewebearten, Muskeln und Faszien, stelle ich das

Konzept vor.

Knieverletzung Titelbild

Ihre Genesung kann von Ihnen beeinflusst werden.

Der Körper braucht unser Verständnis, unsere Zeit, sowie Geduld und unseren Einsatz. Eine passive Haltung in der Genesungszeit kann zu einer Verzögerung des Heilungsprozesses führen.

Die Physiotherapie verfolgt mit Ihrer Zusammenarbeit eine funktionelle Rehabilitation.

Hier Klicken, um das Fenster zu schliessen