Alle Therapien offen, auch Massagen sind möglich

by Esther Pachmann
Erstellt: 25. April 2020

Gemäss Beschluss des Bundesrates können ambulante medizinische Praxen – darunter Physiotherapeuten, Craniosacral-Therapeuten und Medizinische Masseure – ihren normalen Betrieb wieder aufnehmen und sämtliche, auch nicht dringliche Eingriffe vornehmen.

Unsere bisherigen Hygiene-Vorkehrungen gelten weiterhin.

Ab dem 27. April steht Ihnen wieder unser gesamtes Angebot zur Verfügung. Für Termine ab dem 27. April dürfen Sie sich gern telefonisch melden oder unser Online-Buchungstool verwenden.

Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns zu begrüssen.

Mundschutz

Es gelten jedoch nach wie vor spezielle Einschränkungen:

• Risikopatienten (Definition BAG) dürfen wieder vor Ort behandelt werden, jedoch ist bei den besonders gefährdeten Personen auch besondere Vorsicht geboten.Im Zweifelsfall nehmen wir Rücksprache mit dem zuweisenden Arzt.

Allenfalls ist Domizilbehandlung einer Therapie vor Ort vorzuziehen. Videokonsultationen sind ebenfalls eine Alternative.

• Nach wie vor bitten wir Patienten mit Krankheitssymptomen (Atembeschwerden, Husten und/oder Fieber) zu Hause zu bleiben und ihren Termin abzusagen
  • Der Trainingsbetrieb für Abonnenten bleibt noch eingestellt. Die verpasste Zeit darf später angehängt werden.
  • Auf ärztliche Verordnung steht die Medizinische Trainingstherapie (MTT) zur Verfügung.

In Absprache mit jedem einzelnen Patienten suchen wir die passendste Lösung, um das Risiko einer Weiterverbreitung des Corona-Virus so gering wie möglich zu halten und dennoch wichtige Therapien zu gewährleisten.

Die Gesundheit von Patienten und Mitarbeitern zu schützen hat für uns höchste Priorität. Unsere üblichen Hygienemassnahmen haben wir deshalb noch verschärft:

• Alle Mitarbeiter tragen Mundschutz und bei Bedarf Handschuhe
  • Mehrmals täglich Reinigung inkl. Desinfektion von glatten Flächen, Türgriffen, Empfang, Computern, Sitzen in Wartezonen
  • Sicherheits-Abstand am Empfang und im Wartebereich, minimalste Wartezeiten
  • Bewusst keine Zeitschriften etc. im Warteraum
  • Strikte Abstandsregelungen im MTT Bereich
  • Maximal-Anzahl anwesende Personen in der Praxis (nach Flächengrösse)

Bitte tragen auch Sie dazu bei, die weitere Ausbreitung des Virus zu stoppen:

• Am Eingang sowie im MTT-Raum steht Händedesinfektionsmittel bereit, das Lavabo mit Seife ist ebenfalls verfügbar – bitte nutzen Sie es
  • Achten Sie vermehrt darauf, die Trainingsgeräte nach dem Gebrauch gründlich zu desinfizieren
  • Wenn Sie eine eigene Mundschutzmaske haben, tragen Sie sie auch während der Behandlung. Insbesondere wer zur Risikogruppe gehört
  • Wir appellieren an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen: achten Sie bitte auf einen Mindestabstand von 2m gegenüber Mitmenschen