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PHYSIOPRAXIS Winterthur
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In der Medizin werden laufend Forschungen durchgeführt, die uns zu neuen Erkenntnissen führen. Die neue Forschung hat uns Einblicke in das gegeben, was die bildgebende Untersuchung (unter anderem die MRI) uns sagt, oder was sie uns eigentlich nicht sagt. Früher glaubte man, dass man bei Schmerzen in der Schulter, die nicht auf ein Trauma zurückzuführen sind, durch ein MRI herausfinden kann, welche Struktur betroffen ist, und diese dann medizinisch behandeln kann.
Etwa 4 % der Bevölkerung leidet jedes Jahr unter Schulterschmerzen. Sie treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern 1. Häufig wird eine Schleimbeutelentzündung, ein Teilriss eines Muskels oder einer Sehne der Rotatorenmanschette oder die Form des Schulterdaches als Ursache ausgemacht.
Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass dies nicht unbedingt der Fall ist. Muskelrisse in der Rotatorenmanschette oder ein entzündeter Schleimbeutel sind normal. Die meisten Menschen, die dies haben, verspüren keine Schmerzen. Es ist sogar möglich, dass jemand, der Schmerzen in einer Schulter hat und ein „abnormales“ MRI-Bild zeigt, die gleichen „Abnormalitäten“ in der anderen Schulter hat, ohne dass er dort Schmerzen hat.
Das gleiche Ergebnis wird beobachtet, wenn aufgrund einer „Anomalie“ im MRI eine Operation mit anschliessender rehabilitativer Physiotherapie durchgeführt wird. Wenn eine Operation zur Schmerzlinderung durchgeführt wird, scheint sie nicht besser zu funktionieren, als wenn nur ein Einschnitt vorgenommen wird (Scheinoperation) 2. Darüber hinaus wurde kein Unterschied in der wahrgenommenen Behinderung oder Lebensqualität nach einer Operation eines Muskelrisses in der Schulter im Vergleich zu einer konservativen Therapie festgestellt 3. Wenn eine Operation zur Behebung eines Muskelrisses in der Schulter gewählt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er wieder reisst (zwischen 13 und 94 %) 4. Für das Ergebnis spielt dies jedoch keine Rolle. Die Gruppe, in der der Muskel wieder reisst, weist ähnliche Verbesserungen auf wie die Gruppe, in der der Muskel nicht reisst 4.
Diese neue Erkenntnis bedeutet, dass uns bildgebende Untersuchungen in vielen Fällen wenig sagen. Wenn wir nicht davon ausgehen können, dass Anomalien auf einem MRI tatsächlich die Ursache für die Symptome sind, sollten wir uns fragen, ob bildgebende Untersuchungen noch notwendig sind. Das Gleiche gilt für verschiedene Operationen an der Schulter, die mit dem gleichen Resultat durchgeführt werden, wie wenn nur Physiotherapie eingesetzt wird.
Das bedeutet nicht, dass bildgebende Untersuchungen und chirurgische Eingriffe keinen Platz in der Gesundheitsversorgung haben, sondern dass wir uns fragen müssen, wie wir diese Instrumente effektiver einsetzen können.
Wir sind uns alle bewusst, dass die Kosten im Gesundheitswesen steigen und dass sich dies ändern muss. Wenn wir sparsamer mit MRIs und Operationen umgehen, können wir erhebliche Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen erzielen, ohne Kompromisse bei der Qualität der Versorgung eingehen zu müssen.