Warum Physiotherapeuten keine Masseure sind

by Ramona Graus
on 31. Januar 2023
Physiotherapie Passive SchulterTechnik

Oft denken Patienten, dass der Physiotherapeut dazu beauftragt ist seine «Schmerzen weg zu massieren». Allerdings ist ein Physiotherapeut KEIN Masseur und diesen wichtigen Unterschied möchte ich euch erklären.

Die Kurzfassung laut Google wäre "Während massieren vor allem die Symptome behebt, ist das Ziel der Physiotherapie, zusätzlich die Ursache zu beheben." Nur so können wir Therapeuten eine langfristige Verbesserung erreichen. Eine physiotherapeutische Behandlung kann mit Massagen ergänzt werden, sie geht aber noch viel weiter und tiefer in die Strukturen des Körpers ein.

Tatsächlich gibt es Gemeinsamkeiten der Berufe, aber es gilt Unterschiede abzugrenzen und in den richtigen Situationen den jeweiligen Spezialisten für die Therapie zu wählen.

Zu den Gemeinsamkeiten lässt sich sagen, dass beide Berufe sich den Methoden der Massage bedienen. Während sie beim Physiotherapeuten eine Massnahme von vielen anderen Therapieformen darstellt, ist sie beim Masseur die eigentliche Hauptdisziplin. Er ist in dieser Hinsicht einfach Spezialist.

In vielen Fällen sucht ein Patient, beispielsweise leidet dieser an Rückenschmerzen, als Erstes einen Arzt auf. Nach der Untersuchung des Beschwerdebildes wird eine Diagnose gestellt und ein Behandlungsplan definiert. Neben der medikamentösen oder allenfalls operativen Behandlung ist Physiotherapie häufig eine der verordneten Massnahmen. Mit dem Ziel die körperliche Einschränkung, die sich durch die Beschwerden ergeben haben, (z.B. eingeschränkter Bewegungsumfang, chronische Schmerzen, lokale Entzündungen, Narben, etc.) rückgängig zu machen, sodass der Patient wieder seinen gewohnten Alltag leben kann.

Aktive Physiotherapie

Die vom Arzt zugewiesenen physiotherapeutischen Behandlungen werden von der Grundversicherung der Krankenkassen und Unfallkassen getragen. Deshalb steht die oben genannte Wiedererlangung des gewohnten Alltags im Zentrum. Um dies zu erreichen, kommen zahlreiche Methoden zur Anwendung, wobei das Augenmerk der physiotherapeutischen Behandlung auf eine langfristige Verbesserung der Beschwerden gelegt wird. So sind aktive Therapieformen wie Kräftigung der Muskulatur, Dehnungen und Ausdauertraining, fester Therapiebestandteil. Zudem werden auch passive Methoden wie z.B. Ödem Behandlungen, Narbenbehandlungen, Nervengleiten, Trigger Points, Dry Needling und viele mehr Angeboten.

Nun hoffe ich den Unterschied erfolgreich erklärt und bei der Auswahl des Spezialisten weitergeholfen zu haben.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unsere spezialisierten TherapeutInnen und MasseurInnen.